Mittwoch, 10. April 2013

Gnocchi mit Basilikumpesto

 Für 4 Portionen:
1 kg Kartoffeln
500 g Mehl
100 g Grieß
etwas Salz

1 Bund Basilikum
30 g Pinienkerne
30 g Parmesan
1 zehe Knoblauch
Olivenöl
Salz
Pfeffer



Für die Gnocchi:
Die Kartoffeln kochen bis sie gar sind, aber nicht zerfallen. Noch heiß pellen und gründlich zerstampfen. Sofort mit Mehl, Grieß und Salz vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
(Am Besten mit Handschuhen, da der Teig sehr heiß ist.)
Den Teig etwas ruhen lassen.

Aus dem Teig etwa daumendicke Rollen formen, davon etwa 2 cm dicke Stücke abschneiden und nach Belieben formen. Ich habe kleine Kugeln geformt und etwas mit der Gabel eingedrückt.

In siedendem Salzwasser gar ziehen lassen. Wenn die Gnocchi oben schwimmen, sind sie gar. Das dauert etwa 5 Minuten.

Für das Pesto:
Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten. 
Basilikum, Pinienkerne, geriebenen Parmesan und gepressten Knoblauch pürieren.
Olivenöl hinzufügen, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen